Afrikanischen Schweinpest bei Hausschweinen

Johannes Funke

Johannes Funke

Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Johannes Funke, zum ersten Ausbruch der Afrikanischen Schweinpest bei Hausschweinen:

„Angesichts der ersten ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in Brandenburg muss jeder alarmiert sein, der bisher noch dachte, dass Freilandhaltung von Schweinen auch in Seuchenzeiten möglich ist. In der aktuellen Bedrohungslage heißt es jetzt wegfahren oder einstallen. Nur mit Elektrodrähten wird niemand eine Seuche aufhalten. Das sich die Schweinehaltung insgesamt an gesellschaftliche Anforderungen anpassen muss, steht für mich außer Frage. Letztlich muss jede Art von Tierhaltung den Bauern aber auch eine Einkommensperspektive bieten. Effektiver Seuchenschutz sichert Tiergesundheit und Existenzen gleichermaßen und muss jetzt Priorität haben.“