Arbeitskreis 1

Der Arbeitskreis 1 befasst sich mit allen Fragen der Innen- und der Kommunalpolitik. Bei ihrer Arbeit geht es den Abgeordneten darum, bestmögliche Voraussetzungen für leistungsfähige und sichere Städte und Gemeinden zu schaffen.

Unsere Arbeitskreise

Die fachliche Arbeit der SPD-Landtagsfraktion wird großenteils in den Arbeitskreisen geleistet. Diese setzen sich aus Abgeordneten zusammen, die sich mit bestimmten Themenbereichen befassen. Sie werden unterstützt von einem bzw. mehreren Referentinnen und Referenten. Aufgabe der Arbeitskreise ist es, die Arbeit der Fachausschüsse des Landtags inhaltlich vorzubereiten sowie eigene Anträge und Gesetzesentwürfe zu erarbeiten. Zudem laden die Arbeitskreise bei Bedarf Expertinnen und Experten ein, um Vorschläge für Problemlösungen zu diskutieren und Anregungen aus der Praxis zu bekommen. Die Gesetzentwürfe und Anträge der Landesregierung oder anderer Fraktionen werden ebenfalls in den Arbeitskreisen diskutiert. Die Arbeitskreise schaffen mit ihrer Arbeit auch die Grundlage für Beschlüsse der Fraktionssitzung, in der letztlich alle SPD-Abgeordneten über Initiativen und Anträge entscheiden.