Arbeitskreis 1

Innen und Kommunales

Thema Polizei

Der Arbeitskreis 1 befasst sich mit allen Fragen der Innen- und der Kommunalpolitik. Bei ihrer Arbeit geht es den Abgeordneten darum, bestmögliche Voraussetzungen für leistungsfähige und starke Städte und Gemeinden zu schaffen. Nur so können die Kommunen alle Belange im Sinne ihrer Bürgerinnen und Bürger regeln.

Die Abgeordneten im Arbeitskreis 1 setzen sich auch dafür ein, dass Brandenburg ein sicheres Land bleibt. Es geht zum Beispiel darum, wie viele Polizistinnen und Polizisten das Land braucht, welche technische Ausrüstung sie benötigen und was das Land gegen extremistische Tendenzen unternimmt.

Auch die Feuerwehren in Brandenburg sind für uns ein wichtiges Thema und zugleich Ansprechpartner: Wir wollen mit geeigneten Maßnahmen dazu beitragen, dass sie genügend Nachwuchs finden und bei Einsätzen besser geschützt sind. Gemeinsam mit anderen Rettungs- und Hilfsdiensten sorgen die Feuerwehrleute in allen Regionen dafür, dass im Ernstfall den Brandenburgerinnen und Brandenburgern rechtzeitig geholfen wird. Dieses wertvolle Engagement unterstützen wir nach Kräften.