Arbeitskreis 5

Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen, Familie, Europa und Verbraucherschutz

shutterstock_735361786_klein

Faire Löhne und gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für alle Menschen im Land Brandenburg – das ist eines der zentralen Anliegen der SPD-Landtagsfraktion und Kerngebiet des Arbeitskreises 5.

Die Arbeits- und Sozialpolitik überschneidet sich mit vielen weiteren Aufgabengebieten des Arbeitskreises 5. Wie etwa dem Thema Familienpolitik, denn Kinder und Familie sind unsere Zukunft. Die Abgeordneten setzen sich für ein familienfreundliches Lebensumfeld ein, in dem sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger auch weiterhin nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen, sondern beides unter einen Hut bekommen.

Eine nachhaltige gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung hat für die SPD-Landtagsfraktion einen hohen Stellenwert. Dies zeigt auch die bereits im Jahr 2015 gestartete Brandenburger Pflegeoffensive, durch die der Zugang von Auszubildenden in den Pflegeberuf erleichtert wird. Ebenso sind uns der Erhalt und die Modernisierung der 53 Krankenhäuser im Land wichtig: Insgesamt 435 Millionen Euro haben wir für sie in dieser Legislatur zur Verfügung gestellt.

Eine wichtige Säule der Brandenburger Gesellschaft sind die Seniorinnen und Senioren. Auf Grundlage eines breiten Beteiligungsprozesses setzen sich die Abgeordneten unseres Arbeitskreises 5 für wichtige seniorenpolitische Themen ein, etwa die Gestaltung des Wohnens und oder die Gewährleistung von Mobilität.

Willkommen heißen, Erstversorgung und Unterbringung waren wichtige Schlagworte und Herausforderungen in Folge des großen Flüchtlingszuzugs seit dem Sommer 2015. In unserem Land wurden die damit verbundenen praktischen Fragen gut gemeistert – darauf können die Brandenburgerinnen und Brandenburger stolz sein. Mit dem im Jahr 2017 fortgeschriebenen und weiterentwickelten Landesintegrationskonzept „Zuwanderung und Integration als Chance für Brandenburg“ werden  Handlungsfelder und Aufgaben zum weiteren Gelingen der Integration aufzeigt.