Björn Lüttmann & Sascha Philipp: Das Digimobil stärkt den Verbraucherschutz im ländlichen Raum!

Sascha Philipp, Abgeordneter

Sascha Philipp

Der Sprecher für Verbraucherpolitik, Björn Lüttmann und der Sprecher für Ländliche Räume, Sascha Philipp zur Stärkung des Verbraucherschutzes im ländlichen Raum.

Björn Lüttmann: „Mit dem Digimobil der Verbraucherzentrale haben wir 2019 ein ganz besonderes Projekt angestoßen. Mit inzwischen zwei Fahrzeugen fährt die mobile Beratung der Verbraucherzentrale rund 30 Orte in Brandenburg an. Einmal im Monat können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher dann im Digimobil per Videochat in die Verbraucherzentrale schalten lassen. Damit bringen wir den Verbraucherschutz näher zu denjenigen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, persönlich in eine der Beratungsstellen zu gehen.“

Sascha Philipp: „Das Digimobil stärkt den Verbraucherschutz im ländlichen Raum. Heute konnte ich mir selbst einen persönlichen Eindruck davon machen und habe das Digimobil an seiner Haltestelle in Luckau besucht. Den Verbraucherschutz zu den Bürgerinnen und Bürgern in den ländlichen Raum zu bringen ist ein wichtiges Signal. Ich freue mich, dass das Digimobil nach der dreijährigen Testphase nun durch ein zweites ergänzt werden konnte und dadurch breite Teile Brandenburgs abgedeckt werden können.“