Björn Lüttmann zum 30. Jubiläum der Verbraucherzentrale: Verbraucherschutz ist und bleibt wichtig

Björn Lüttmann

Potsdam. Brandenburgerinnen und Brandenburger können seit 30 Jahren auf eine verlässliche Verbraucherberatung und –interessenvertretung vertrauen. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Björn Lüttmann spricht sich für eine Stärkung des Verbraucherschutzes vor allem in der Fläche des Landes aus.

„Gerade in der Corona-Krise zeigt sich, wie wertvoll ein wirksamer Schutz von Verbraucherrechten ist. Wenn angebliche Medikamente gegen Corona angeboten, Wucherpreise für Schutzmasken verlangt oder gebuchte Flüge von den Unternehmen storniert werden, dann unterstützt die Verbraucherzentrale betroffene Menschen und lässt sie nicht allein. In Brandenburg wollen wir die Zentrale weiter und verstärkt unterstützen, insbesondere bei mobilen und regionalen Angeboten. Aktuell geht es häufig um die Frage, ob für ausgefallene Konzerte, Veranstaltungen oder Reisen Gutscheine statt Rückerstattungen akzeptabel sind. In unserem Antrag, den der Landtag beschlossen hat, setzen wir uns für eine umfassende Insolvenzabsicherung eventuell ausgegebener Gutscheine ein, notfalls durch einen staatlich finanzierten Fonds. Verbraucherschutz ist immer wichtig, besonders aber in schwierigen Zeiten.“