Daniel Keller: Solidarität mit den Beschäftigten der PCK-Raffinerie

Daniel Keller

SPD-Fraktion ruft zur Demonstration am 29. Juni in Schwedt auf.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg, Daniel Keller, zum Erhalt der Raffinerie in Schwedt:

„Wir stehen an der Seite der Beschäftigten der PCK Raffinerie in Schwedt. Wir, die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion, unterstützen den Aufruf von IGBCE, dem Betriebsrat der PCK und Bürgerbündnis Zukunft Schwedt zur Demonstration zum Erhalt der Raffinerie. Gemeinsam mit einigen Abgeordneten aus dem Bundestag werden wir auf der Demonstration vertreten sein. Auch Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg und der Ostbeauftragte im Bundeskanzleramt, Carsten Schneider werden nach Schwedt reisen.

Es geht um die Zukunft vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raffinerie. Wir machen uns stark für den Erhalt der Arbeitsplätze und die Versorgungssicherheit in Ostdeutschland. Gleichzeitig muss eine warme Wohnung auch im nächsten Winter für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger bezahlbar bleiben. Die Raffinerie in Schwedt muss eine Zukunftsperspektive haben, hier sehen wir auch den Bund in der Verpflichtung und erwarten eine entsprechende Förderung. Wir rufen alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf nach Schwedt zu kommen und die Beschäftigten zu unterstützen. “