Daniel Keller und Katja Poschmann: Brandenburg investiert in Bildung und Betreuung der Jüngsten

Daniel Keller

Daniel Keller, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Brandenburg: „Wir freuen uns, dass die Landesregierung heute den Entwurf der Bund-Länder-Vereinbarung zugestimmt hat. Nun steht mehr Geld für den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder zur Verfügung. Das ist für Brandenburg von großer Bedeutung. Ich sehe es als unsere Aufgabe, Familien und Alleinerziehende bei der Vereinbarkeit von Familie, Kindern und Beruf zu unterstützen. Mit der Verwaltungsvereinbarung werden wir insbesondere bauliche Maßnahmen an den Grundschulen und Horten fördern.“

Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „An Grundschulen werden nicht nur Rahmenlehrpläne vermittelt und Kinder am Nachmittag im Hort betreut. Schule ist ein Ort des sozialen Lernens. Es ist gut, dass wir die Ganztagsangebote ausbauen, damit pädagogische Konzepte am Vor- und Nachmittag ineinandergreifen und aufeinander aufbauen können. Denn Kinder sind mehr als nur Schülerinnen und Schüler. Das gemeinsame soziale Lernen ist wichtig für ihre Entwicklung und damit für uns alle.“

Hintergrund:

Ab August 2026 gilt der Rechtsanspruch für Eltern auf eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder. Mit dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau fördert der Bund deutschlandweit ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Umfang von 2,75 Milliarden Euro. Dem Land Brandenburg stehen davon rund 83,3 Millionen Euro zu. Mit dem Eigenanteil von Land, Kommunen und freien Trägern in Höhe von 30 Prozent werden in Brandenburg insgesamt rund 119 Millionen Euro investiert.