Daniel Keller und Katja Poschmann: Sportförderbericht zeigt die positive Entwicklung des „Sportlandes Brandenburg“

Daniel Keller

Der Vorsitzende und sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Keller, und die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Katja Poschmann, begrüßen den ersten Sportförderbericht für die Jahre 2020 und 2021 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, den die Landesregierung heute im Kabinett beraten hat.

Daniel Keller: „Der erste Sportförderbericht der Landesregierung bildet die Vielfalt der brandenburgischen Sportlandschaft hervorragend ab. Er verdeutlicht zudem, dass die Sportvereine auch Dank der finanziellen Unterstützung des Landes gut durch die Corona-Zeit gekommen sind und der Sport seine Strukturen im gesamten Land erfolgreich aufrechterhalten konnte.

Damit das auch so bleibt haben wir bereits im Dezember die Sportförderung um 3,5 Mio. Euro pro Jahr erhöht. Die Weichen für eine anhaltend erfolgreiche Entwicklung unseres Sportlandes sind damit gestellt. Jetzt freue ich mich auf die Umsetzung zahlreicher Projekte in den kommenden beiden Jahren.“

Katja Poschmann: „Ich bin überzeugt: Mit jetzt mindestens 24 Millionen Euro pro Jahr können der Landessportbund und seine Vereine in ganz Brandenburg viel Gutes tun, im Zuge der Flüchtlingsbewegungen ihre Integrationskraft unter Beweis stellen und dazu beitragen, den Zusammenhalt landesweit zu stärken. Gerade in diesen Punkten hat der Sport seinen gesellschaftlichen Beitrag immer wieder unter Beweis gestellt.“

Hintergrund:
Die Koalition hat sich darauf verständigt, dass das für Sport zuständige Ministerium dem Landtag zweimal in der laufenden Legislaturperiode einen Sportförderbericht vorlegt. Der zweite Sportförderbericht für den Berichtszeitraum 2022 und 2023 wird im Jahr 2024 erwartet.