Daniel Keller und Ludwig Scheetz: „KIP Zusammenhalt“ – Wegweisende Projekte für ein solidarisches Miteinander in allen Landesteilen

Daniel Keller

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Daniel Keller, und der parlamentarische Geschäftsführer, Ludwig Scheetz, begrüßen die Entscheidung zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts und für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung in allen Landesteilen.

Daniel Keller: „Eine der großen Herausforderungen für Brandenburg bleibt es, die Attraktivität der ländlichen Räume zu sichern. Hierfür ist das solidarische Miteinander unabdingbar, um Brandenburg dauerhaft als Gewinnerregion zu etablieren. Es freut mich daher sehr, dass wir auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion nun mit 5 Mio. Euro innovative und wegweisende Projekte in allen Landesteilen Brandenburgs unterstützen können.“

Ludwig Scheetz: „Während einige Städte und Gemeinden ein zunehmendes Wachstum und Zuzug managen müssen, sind andere Dörfer und Gemeinden mit sinkendenden Einwohnerzahlen und hieraus resultierenden Herausforderungen konfrontiert. Die 71 ausgewählten Projekte spiegeln diese Vielfalt wider. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser innovativen Maßnahmen zur Stärkung des Zusammenhalts in den Dörfern und Städten beitragen werden. Wir stehen für Ein Brandenburg.“

Hintergrund:

Mit dem Programm zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts und für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung im Umfang von insgesamt 5 Mio. Euro werden bis 2024 innovative Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts in kleinen Gemeinden und Ortsteilen bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Land Brandenburg unterstützt. Die investiven Maßnahmen mit einer Höchstfördersumme von 150.000 Euro je Projekt zielen auf eine Verbesserung des Zusammenhalts in den Bereichen Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit oder des sozialen Lebens, des Sports, der Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie ab.