Der neue Brandenburg Kurier ist da!

Der Brandenburg Kurier ist die Neuauflage unserer „alten“ Fraktionszeitung. In frischem Gewand berichten wir nun regelmäßig über uns, aktuelle Maßnahmen, Anträge und Vorhaben aus der Landtagsfraktion.

In der dritten Ausgabe unserer Fraktionszeitung berichten wir über das Thema Bildung, denn „Zukunft wird in Brandenburg gemacht“. Das gilt gerade für die Jüngsten. Daher setzen wir uns schon immer für gute Bildung und gleiche Bildungschancen für alle Kinder ein, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Das letzte und das vorletzte Kita-Jahr sind jetzt beitragsfrei, ab August 2024 gilt: „Beitragsfrei ab 3“ – die Familien aller Kindergartenkinder (3-6 Jahre) sind dann von Elternbeiträgen befreit. Mehr noch: Wir haben seit 2020 die Voraussetzungen für 2.200 zusätzliche Stellen in Krippe und Kindergarten geschaffen. Für noch mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung.

Brandenburg ist erfolgreich. Brandenburg wächst. Brandenburg ist attraktiv für Familien. Daher brauchen wir auch mehr Lehrerinnen und Lehrer. Unsere Antwort: Ein umfassendes Maßnahmenpaket, um zusätzliche Lehrkräfte auszubilden und engagierte Lehrkräfte möglichst lange im Schuldienst zu halten. So sichern wir gute Bildung für alle. Dafür stehen wir mit unserer Politik.