Der SPD-Fraktionsvorsitzende, Erik Stohn, zum Beherbergungsverbot:

Erik Stohn

„Das Corona-Virus fordert uns alle. Wir müssen gemeinsam und solidarisch handeln. Alle Maßnahmen müssen gut abgewogen, erklärbar und zielgenau sein. Sollten Maßnahmen an den Ursachen vorbeizielen, werden wir ein Akzeptanzproblem bekommen. Brandenburg hat das Beherbergungsverbot im Juni 2020 rechtlich in der Verordnung verankert. Ein Beherbergungsverbot ist aus meiner Sicht nicht zielgenau. Wenn die Infektionen vor allem bei privaten Feiern entstehen oder durch Ausbrüche in Krankenhäusern, dann sollten Besuchsregeln in den Einrichtungen wirksamer sein, als ein Übernachtungsverbot für urlaubende Familien. Private Feiern sollten in der Zahl der Gäste eingeschränkt werden, so wie Brandenburg es bereits beschlossen hat. Aber auch hier würde der abgesagte Urlaub auf dem Land nicht die Zahl der Infektionen im privaten Umfeld reduzieren. Wir sollten die Maßnahmen deswegen den aktuellen Entwicklungen anpassen und das Beherbergungsverbot überprüfen.“