Elske Hildebrandt: Verbesserter Personalschlüssel und weitere Schritte zur Beitragsfreiheit!

Elske Hildebrandt

Elske Hildebrandt, Sprecherin für frühkindliche Bildung der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, zur Stärkung der frühkindlichen Bildung und Entlastung der Eltern in den Kitas:

„Ich freue mich, dass die angekündigten schrittweisen Verbesserungen beim Personalschlüssel in der Kita nun verbindlich werden. Rechnerisch werden am Ende dieses Prozesses im Krippenbereich auf eine Erzieherin oder einen Erzieher künftig 4 Kinder kommen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsqualität in der Kita und damit auch ein wichtiger Schritt für unsere Brandenburger Kinder.

Im weiteren parlamentarischen Verfahren werden wir uns zudem darüber verständigen ob und inwieweit die Verbesserung der Leitungsfreistellung bei der Verbesserung des Personalschlüssels mit einbezogen werden kann.

Dem Ziel, der Entlastung von Familien durch eine Elternbeitragsbefreiung, kommen wir auch näher. Auch wenn dies in einer angespannten Haushaltslage leider erst etwas langfristiger geschehen kann. Die Elternbeitragsbefreiung für das vorletzte Jahr vor der Einschulung soll zum 1. August 2023 und zum 1. August 2024 für den Kindergarten insgesamt gesetzlich festgeschrieben werden.

Besonders wichtig in der Debatte um die Elternbeiträge ist mir, die Kritik an den aktuell landesweit unterschiedlichen Maßstäben, nach denen die Elternbeiträge berechnet werden, konstruktiv auszuräumen. Hier ist es wichtig, dass das Kriterium der Sozialverträglichkeit gestärkt wird.“

Hintergrund: Heute hat das Ministerium für Bildung Jugend und Sport den Entwurf zur Qualitäts- und Teilhabeverbesserung in Kitas eingebracht. Der Gesetzentwurf wird nun in der Landesregierung und in den Verbänden diskutiert und abgestimmt.