Gemeinsame Pressemitteilung: Der Corona-Pandemie entgegentreten: 8 Euro je Mitglied für Brandenburgs Sportvereine

Außenansicht Landtag

Daniel Keller (SPD-Fraktion): „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch nicht ausgestanden. Das sehen wir an den aktuellen Infektionszahlen. In den zurückliegenden beiden Jahren ist es den Sportvereinen gelungen, mit umfassenden Hygienekonzepten das Sporttreiben trotz Pandemie – wenn auch mit Einschränkungen – zu ermöglichen. Die Umsetzung dieser Hygienekonzepte war eine Herausforderung für jeden Sportverein. Es war extrem aufwendig und teuer, die immer wieder veränderten Corona-Verordnungen umzusetzen. Daher freue ich mich sehr, dass Finanzministerin Katrin Lange auf Antrag von Sportministerin Britta Ernst erneut Mittel aus dem Corona-Rettungsschirm zur Verfügung stellt. Mit einer Pauschale in Höhe von 8 Euro je Mitglied wollen wir die Sportvereine bei der Umsetzung ihrer Hygienemaßnahmen auch in diesem Jahr finanziell unterstützen.“

Julian Brüning (CDU- Fraktion): „Die Sportvereine haben in den vergangenen knapp drei Jahren unter schwierigsten Bedingungen Herausragendes geleistet. Ihnen, den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften ist es zu verdanken, dass die brandenburgische Sportlandschaft bislang sehr gut durch die Pandemie gekommen ist. Trotzdem stehen die Vereine immer noch vor vielen Herausforderungen und benötigen Unterstützung, um ihre Strukturen weiter zu stabilisieren. Hier wollen und müssen wir als Politik ansetzen! Neue Mittel aus dem Corona-Rettungsschirm sind dabei ein richtiges und wichtiges Instrument.“

Petra Budke (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): „Die Sportvereine stehen in Zeiten der Preissteigerung stark unter Druck. Seit Beginn der Corona-Pandemie mussten sie enorme Mittel aufwenden, um die Hygienemaßnahmen umzusetzen und immer wieder neu anzupassen. Die Pandemie hält weiter an. Die Sportvereine stehen somit weiter vor der Herausforderung, ihre Hygienemaßnahmen flexibel an die jeweilige Lage anzupassen. Wir begrüßen daher, dass die Landesregierung die Sportvereine durch eine Pauschale von 8 Euro pro Mitglied unterstützt und so verhindert, dass sie in finanzielle Schieflage geraten. Nachdem wir im Fachausschuss bereits die Erhöhung der Sportförderung um 3,5 Mio. Euro jährlich für den Doppelhaushalt 2023/2024 beschlossen haben, wird diese Maßnahme einen wichtigen Beitrag insbesondere zur Stärkung des Breitensports leisten.“