Gratulation an Harald Geywitz als neuem Vorsitzenden der Landessynode

Johannes Funke

Johannes Funke

Der kirchenpolitische Sprecher, Johannes Funke, gratuliert Harald Geywitz zur Wahl als neuer Vorsitzender der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz:

„Herzlichen Glückwunsch an Harald Geywitz, der heute vom Kirchenparlament auf einer Video-Konferenz zum Nachfolger der bisherigen Synodenpräses Sigrun Neuwerth gewählt wurde. Ich bin mir sicher, dass er der Kirche Impulse verleihen wird, die in diesen herausfordernden Zeiten dringend gebraucht wird. Die Kirche gibt gerade in Corona-Zeiten vielen Menschen Halt und Orientierung.

Er wurde auf einer Videokonferenz gewählt und mit Sicherheit werden die digitalen Möglichkeiten auch nach der Corona-Pandemie stärker genutzt werden, denn mit Harald Geywitz ist ein Digitalexperte an die Spitze der Kirche gewählt worden. Er wird die Reichweite der Kirche erhöhen und mehr Menschen wieder für die Kirche begeistern können.

Ich habe Harald Geywitz als kenntnisreichen und inspirierenden Menschen kennengelernt, der dem Miteinander von Menschen sein Engagement widmet. Die Kirche hat mit ihm einen Präses an der Spitze, der verbindlich und kreativ seine Ziele voranbringt. Er ist beharrlich und seine Werte sind von einer Klarheit geprägt, die andere binden werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Hintergrund: Die Synode vertritt 890.000 evangelische Christen in knapp 1.200 Gemeinden in Berlin, Brandenburg und der Region Görlitz.