Hardy Lux: 3,7 Mio. € für die Sanierung der Kinder- und Jugenderholungseinrichtungen (KiEZe)

Hardy Lux

Hardy Lux, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, zur Sanierung der KiEZe:

„Die Bereitstellung der 3,7 Mio. € freut mich außerordentlich. Denn diese besonderen außerschulischen Bildungsstätten sind Orte der Begegnung und der Zusammenkunft. Sie schaffen jährlich für tausende junge Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, neue Dinge kennenzulernen, sich politisch sowie kulturell fortzubilden und befördern das soziale Lernen. Sie stiften Gemeinschaft.

Darüber hinaus begrüße ich, dass das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in einem engen Austausch mit dem Landesverband der KiEZe, über den zielgerichteten Einsatz der Mittel ist. Nach der kürzlich erfolgten Berufung von Katrin Krumrey, als erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg, setzt die Investition in die Sanierung der KiEZe ein weiteres wichtiges jugendpolitisches Signal.“

Hintergrund: Mit dem Kabinettsbeschluss vom 12.10.21 zur Verwendung der Mittel aus dem Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der DDR (PMO), werden 3,7 Mio. € für die Sanierung der fünf KiEZe in Brandenburg bereitgestellt.