Helmut Barthel zur angekündigten Investition von Tesla: Brandenburg ist attraktiver Standort für Hightech-Industrie

Helmut Barthel

Helmut Barthel

Potsdam. Der US-Unternehmer Elon Musk hat den Bau einer großen Fahrzeug- und Batteriefabrik in Brandenburg angekündigt. Das belegt die Anziehungskraft des Landes und den Erfolg seiner Wirtschaftspolitik, so der SPD-Landtagsabgeordnete Helmut Barthel.

„Die Investitionsentscheidung von Tesla zeigt, dass Brandenburg ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist, insbesondere als Metropolregion mit Berlin in der Mitte. Der Bau der Gigafabrik bringt Aufträge, gute Arbeitsplätze und neue Perspektiven für viele Menschen und Unternehmen hierzulande. Darüber hinaus ist die Standortentscheidung ein Signal: Die Elektromobilität muss in ganz Deutschland stärker vorangebracht werden – Brandenburg wird nun zu einem Produktionszentrum und Vorreiter. Erstmals errichtet ein Autohersteller sein deutsches Hauptwerk in unserem Land. Brandenburgs bisher schon wichtiger Automotive-Sektor erreicht damit eine neue Qualität. Das kann in den kommenden Jahren noch erhebliche positive Wirkung entfalten.“

Helmut Barthel fügt hinzu: „Wie schnell der Bau der Giga-Fabrik gelingt, wird auch von der guten Zusammenarbeit mit den regionalen Genehmigungsbehörden abhängen. Die Tesla-Investition wird damit auch ein Testfall für die angestrebte Beschleunigung beim Umsetzen wichtiger Industrie- und Infrastrukturprojekte.“