Inka Gossmann-Reetz, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, zum Angriff auf Polizisten in Brandenburg an der Havel:

Inka Gossmann-Reetz

„Die zunehmende Gewaltbereitschaft unter Teilen der Corona-Demonstranten besorgt mich. Wer wie in Teltow Politiker bedroht oder wie gestern in Brandenburg an der Havel Polizeibeamte angreift und so schwer verletzt, dass sie nicht mehr dienstfähig sind, der hat den demokratischen Diskurs lange verlassen. Hier handelt es sich nicht mehr um besorgte Bürger, die sich kritisch mit den Corona-Maßnahmen auseinandersetzen wollen. Hier wird gezielt eingeschüchtert, bedroht und vor tätlichen Angriffen auch nicht mehr zurückgeschreckt.

Mich macht das fassungslos, hier wird ganz klar eine Grenze überschritten. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Wer aber Polizisten angreift, die dazu da sind Versammlungen abzusichern und einen friedlichen Ablauf garantieren sollen, tritt auch das Grundgesetz mit Füßen. Ich hoffe, dass die verletzten Beamten schnell wieder genesen.“