Jörg Vogelsänger, Katja Poschmann, Johannes Funke: BTC-Finanzierung nimmt wichtige Hürde

Plenarsaal Landtag Brandenburg

Die Unterstützung des Landes Brandenburg für die Errichtung einer Bildungsakademie für technische Berufe im Bahnbereich in Wustermark/Ortsteil Elstal wurde vom Brandenburger Landtag beschlossen. Das Vorhaben soll mit 5 Mio. Euro, davon 3,7 Mio. Euro in den Jahren 2023 und 2024 aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm (Zifog) gefördert werden.

Jörg Vogelsänger, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag verweist darauf, dass es trotz der angespannten Haushaltslage bei zentralen Investitionsvorhaben weiter gehen muss: „In der Krise gilt es zu investieren. Wir machen für 2023 und 2024 keine Sparhaushalte. Ich freue mich, dass die Koalition für den BahnTechnologieCampus (BTC) in Elstal eine Möglichkeit der Finanzierung aus dem Einzelplan des Wirtschaftsministeriums gefunden hat“, so Vogelsänger.

Die havelländischen Abgeordneten Katja Poschmann und Johannes Funke zeigen sich mit der Entscheidung zu Gunsten des Bildungszentrums sehr zufrieden: „Damit ist nun der Weg frei, auf die getätigten Investitionen in die Infrastruktur aufzubauen und die bereits angesiedelten bahngebundenen Unternehmen direkt vor Ort zu stärken. Für weitere Unternehmen wird der Standort damit zusätzlich attraktiv“, so Funke. „Der Standort Elstal ist zudem sehr gut geeignet, gemeinsame Projekte mit dem Land Berlin zu entwickeln. Die Vernetzung mit der Hochschullandschaft von Berlin und Brandenburg schafft zusätzliche Potentiale“, so Poschmann.