Johannes Funke: Die wahren Leistungen der Bauern und Gärtner im Blick behalten

Johannes Funke

Johannes Funke, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, anlässlich der gemeinsamen Erntebewertung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, des Landesbauernverbandes Brandenburg und des Gartenbauverbandes Berlin Brandenburg:

„Größter Dank und hohe Anerkennung gilt allen Bäuerinnen und Bauern und Gärtnerinnen und Gärtnern für die eingebrachte Ernte. Ausreichend Essen auf dem Tisch zu haben, ist und bleibt keine Selbstverständlichkeit. Ich beobachte mit einer gewissen Sorge, dass die wahren Leistungen der Bäuerinnen und Bauern und Gärtnerinnen und Gärtner, nämlich die Erzeugung von hochwertigen und gesunden Nahrungsmitteln, von Futtermitteln sowie die Bereitstellung von Bioenergie, an Wertschätzung verlieren. Deswegen ist es enorm wichtig, die Ernteergebnisse gründlich anzuschauen und den Beitrag für die Ernährungssicherung für die Region Berlin und Brandenburg zu bewerten. Bei etlichen Agrarprodukten laufe die regionale Erzeugung bereits deutlich dem Verbrauch hinterher. Auch müsse man im Blick behalten, dass unsere Bäuerinnen und Bauern mit und in der Natur arbeiten und deswegen ein sehr hohes Betriebsrisiko tragen.  Das zeigen gerade die letzten fünf Jahre sehr deutlich, in denen von Hitze und Dürre bis Starkregen alles vorgekommen sei. Im Ergebnis war die Ernte 2021 in Menge und Qualität nicht die erhoffte Verbesserung nach den viel zu trockenen Jahren zuvor und dazu haben maßgeblich die besonders hohen Temperaturen und die ausgebliebenen Regenschauer im Juni 2021 beigetragen.“