Johannes Funke: Ernte verdient Dank und Respekt

Johannes Funke

Johannes Funke, agrar- und religionspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, zum Erntedankfest der Kirchen in Brandenburg:

„Großer Dank gilt allen Landwirtinnen und Landwirten des Landes Brandenburg. Mit ihrer Ernte tragen sie wesentlich dazu bei, dass eine gesunde Ernährung der Bürgerinnen und Bürger, die ausreichende Fütterung der Nutztiere und die klimaneutrale Bereitstellung von Bioenergie für die Region im kommenden Jahr sichergestellt werden können. Dafür waren unsere Bäuerinnen und Bauern auch in diesem Sommer tagtäglich und ohne Urlaub im Einsatz.

Rückblickend lässt sich sagen, dass der zurückliegende Winter im Land Brandenburg durchaus messbare Niederschläge aufwies, dass das Frühjahr vergleichsweise spät begann und der Mai kühl und nass war. Das waren zunächst günstige Voraussetzungen für eine gute Ernte. Doch der Juni mit den Rekordtemperaturen von zeitweise mehr als 36 Grad Celsius und gut vier Wochen ohne Regen reduzierte die Erträge doch noch erheblich und bestätigte erneut, dass uns die klimatischen Veränderungen vor eine große Herausforderung stellen.“

Hintergrund: Weltweit erinnern Christen mit dem Erntedankfest an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott stellvertretend für die Ernte zu danken, gehört zu den fest verankerten Traditionen der Kirchen. Das Erntedankfest erinnert daran, dass die Landwirtschaft für alle Menschen und überall auf der Welt existenzrelevant und alles andere als selbstverständlich ist.

Die evangelische Kirchengemeinde Prenzlau lädt in diesem Jahr zu einem zentralen Erntedankgottesdienst am 3. Oktober 2021 in die St. Marienkirche ein. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Christian Stäblein.