Johannes Funke: Geld für Tiergesundheit ist gut angelegt

Johannes Funke

Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Brandenburg, Johannes Funke, zur Gesundheit von Tieren in der Landwirtschaft:

„Die von der Landesregierung bewilligte Förderung zur Verbesserung der Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere ist gut angelegtes Geld und ein richtiges Zeichen gerade für unsere brandenburgischen Milchbauern. Mit der kürzlich überarbeiteten Richtlinie werden nun bis zu 70 Prozent der entstehenden Aufwendungen gefördert.

Zweck der Förderung ist die systematische Erfassung von Daten, die einerseits in aktuelle betriebliche Entscheidungen einfließen. Anderseits bilden die Daten ein Fundament für die Zuchtarbeit, deren positive Effekte erst langfristig zu sehen sind. Wenn landwirtschaftliche Nutztiere in 5 oder 10 Jahren insgesamt robuster sind, dann ist heute dafür ein Fundament gelegt worden.

Mit der jetzt bewilligten Förderung bleiben die Brandenburger Zuchtverbände und Kontrollvereinigungen im Sinne einer nachhaltigen Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls arbeitsfähig.“