Johannes Funke: Partnerschaft mit Großpolen gestärkt

Johannes Funke

Johannes Funke

Der Verein Schloss Trebnitz e. V. ist für weitere drei Jahre der Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg für die Region Großpolen.

Dazu Johannes Funke, Mitglied des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik:

„Nachdem ich die Arbeit des Vereins bereits in den letzten zwei Jahren kennenlernen durfte, kann ich die Entscheidung der Landesregierung zur Verlängerung der bewährten Zusammenarbeit ausdrücklich begrüßen. Den Austausch sehe ich damit gestärkt.“

Die Fortführung der Zusammenarbeit war Anlass für eine Auftaktveranstaltung im Posener Kaiserschloss „Zamek Cesarski w Poznaniu“ mit zahlreichen polnischen und deutschen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Das Kontaktbüro des Vereins, der als Partnerschaftsbeauftragte der Landesregierung fungiert, befindet sich im ebenfalls im Posener Schloss.

Der Verein ist seit 2016 damit betraut, auf den Gebieten der Verwaltung, der Zivilgesellschaft und der Kultur zwischen den beiden Regionen Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei der Jugendaustausch. Schloss Trebnitz ist inzwischen ein über die Grenzen hinweg bekannter Ort für vielfältige Veranstaltungen, darunter Workshops, Konzerte sowie Konferenzen geworden. Sie alle stehen unter dem Motto der brandenburgisch-polnischen Partnerschaft in der Mitte Europas. Neben der Partnerschaft mit Großpolen unterhält das Land Brandenburg weitere vergleichbare Beziehungen nach Rumänien und in den Ostseeraum.