Johannes Funke zur Demonstration von Landwirten in Berlin Bauern verdienen größere gesellschaftliche Anerkennung

Johannes Funke

Potsdam. Tausende Landwirtinnen und Landwirte, unter ihnen viele aus dem Land Brandenburg, treffen sich am morgigen Dienstag in Berlin vor dem Brandenburger Tor zu einer gemeinsamen Kundgebung der Initiative „Land schafft Verbindung“. Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Johannes Funke, spricht sich dafür aus, den Protest ernst zu nehmen.

„Ich habe großes Verständnis für die Organisatoren und die Teilnehmer der Kundgebung. Im Kern fordern die Demonstranten eine angemessene gesellschaftliche Anerkennung. Diese steht ihnen angesichts ihrer vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben auch zu. Jeder Landwirt weiß, dass es immer Dinge gibt, die man besser machen kann. Die geforderten Zeitfenster dafür sollten aber auch realistisch bleiben. Im Rahmen der neuen Mehrheitsverhältnisse in Brandenburg werde ich mich dafür einsetzen, die wirtschaftliche Situation der Agrarbetriebe vor dem Hintergrund steigender ökologischer Anforderungen und wachsender sozialer Herausforderungen im ländlichen Raum genau im Blick zu behalten.“