Katja Poschmann und Elske Hildebrandt: Unser „Care-Paket“ für Familien: Beitragsfreiheit, flexiblere Kindertagespflege, bessere Betreuung von Krippenkindern

Katja Poschmann

Die SPD-Landtagsfraktion hat lange auf seine Novellierung gedrungen, nun ist das “Dritte Gesetz zur Qualitäts- und Teilhabeverbesserung“ durch das Kabinett und wird jetzt dem Landtag zur Beratung vorgelegt. Mit den folgenden Vorhaben erfüllt das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) eine Reihe von Zielsetzungen aus dem Koalitionsvertrag und setzt Beschlüsse des Landtags um.

Konkret bedeutet das für Familien:

Ein Beitrag zur Entlastung –  Kindergarten wird schrittweise beitragsfrei

Ab dem 1. August 2023 wird das vorletzte Kita-Jahr vor der Einschulung beitragsfrei, ab dem 1. August 2024 fallen die Elternbeiträge für alle Kinder weg, die das dritte Lebensjahr vollendet haben bis zur Einschulung. Dann werden rund 79.000 Kinder beitragsfrei in der Kita betreut.

Ein Beitrag zur Entwicklung – engere Betreuung der Krippen-Kinder

Im Krippenbereich (unter 3-Jährige) wird der Personalschlüssel weiter verbessert: zum 1. August 2024 auf 1:4,25; zum 1. August 2025 auf 1:4. Aktuell liegt das Verhältnis bei von 1:4,65.

Ein Beitrag zur Erleichterung – Kindertagespflege wird landeseinheitlich flexibler

Künftig können sich zwei bis drei Tagesmütter oder Tagesväter zusammenzuschließen und als sogenannte Großtagespflege bis zu 15 Kinder betreuen.

Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg

freut sich, dass der Besuch einer Kita (ab 3 Jahre) nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein wird. Bildung muss für alle überall kostenlos sein. Egal ob Universität, Schule oder Kita, Bildungseinrichtungen sind Orte des sozialen Lernens, sie dürfen nicht zur Existenzfrage von Familien werden. Daher bin ich froh, dass es uns endlich gelungen ist, unser Koalitionsversprechen der beitragsfreien Kindergärten umzusetzen. Eine tolle Nachricht für fast 79.000 Landeskinder und ihre Eltern!

Elske Hildebrandt, Sprecherin für Familienpolitik und frühkindliche Bildung in der Landtagsfraktion: „Die Zukunft von Brandenburgs Kindern geht uns alle an. Es steht außer Frage, welch wichtigen Anteil frühkindliche Bildung an der Entwicklung der Kinder und einer demokratischen, toleranten, konfliktgeübten und vielfältigen Gesellschaft hat.

Darum verbessern wir Schritt für Schritt die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung. Zum 1. August 2024 erhöhen wir die Personalzumessung in der Krippe und entlasten die Eltern – zum 1. August 2023 wird auch das vorletzte Kitajahr beitragsfrei.“