Koalition stärkt Zukunftsfähigkeit und Zusammenhalt im Land

Mike Bischoff

Die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen haben heute ihre Schwerpunkte in den parlamentarischen Beratungen über den Entwurf zum Doppelhaushalt 2019/20 vorgestellt. Dieser umfasst bereits strukturpolitische Investitionen, eine bessere Personalausstattung und eine Stärkung der Kommunalfinanzen. Das Gesamtvolumen des Haushaltsentwurfs liegt mit 25,3 Milliarden Euro höher denn je zuvor. Nach der ersten Lesung im September und den Beratungen in den Ausschüssen soll der Landtag den Doppeletat im Dezember verabschieden.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff erklärt:

„Die Koalition stärkt mit dem soliden, ausgewogenen Doppelhaushalt die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und das soziale Gleichgewicht. Zwei Beispiele: Durch ein Stipendium wollen wir mehr junge Ärztinnen und Ärzte in die ländlichen Regionen bringen. Die ehrenamtlichen Helfer im Brand- und Katastrophenschutz bekommen für ihren Einsatz eine Retterprämie als Anerkennung und Dankeschön – auch das wird im Doppelhaushalt festgeschrieben. So werden die 20er Jahre in Brandenburg ein Jahrzehnt der Investitionen und des Zusammenhalts.“

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Ralf Christoffers, erklärt:

„Mit dem neuen Doppelhaushalt wird Brandenburg sozialer und moderner. Mit guter Bildung, einer stabilen gesundheitlichen Versorgung, Innovationen in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung sowie Investitionen in die Infrastruktur entwickeln wir den Sozialstaat weiter, der auch auf Demokratie und Solidarität fußt.“

Änderungsanträge der Koalitionsfraktionen beinhalten unter anderem die Schwerpunkte:

Investitionen für die Zukunft:

• Landesunterstützung Neubau Kitas/Horte (Programmstart)       für 2020     5 Mio. Euro
  • Förderung von Investitionen in Krankenhäusern                           jährlich       20 Mio. Euro
  • Straßenplanung und –bau im Grünen Netz                                     2019/20     9 Mio. Euro
  • Zuschüsse zum „1000-Speicher-Programm“                                   2019/20      9 Mio. Euro
  • Denkmalschutz und Zuschüsse Bbg. Schlössergesellschaft         2019/20      5,2 Mio. Euro

Förderung des Zusammenhalts:

• Brandenburg-Stipendium für angehende Landärzte                     gesamt       5,7 Mio. Euro
  • Finanzierung eines 365-€-Tickets für Auszubildende ab 2019      jährlich       2,8 Mio. Euro
  • Stärkung der Frauenhäuser (Arbeit mit betroffenen Kindern)      2019/20     2,1 Mio. Euro
  • Förderung Klasse Musik und Klasse Kunst                                       gesamt       1,0 Mio. Euro