Ludwig Scheetz: Lausitz – Forschen, denken, ausbilden, ausgründen

Ludwig Scheetz

„Die Lausitz braucht Geld, Ideen und Kraft für den Strukturwandel. Nachdem der finanzielle Rahmen politisch geklärt ist, geht es nun um die konkrete Ausgestaltung des Transformationsprozesses.

Wissenschaft und Forschung können richtig angelegt, ein Strukturmotor für den Wandel sein. Mit der BTU im Zentrum der Überlegungen, ergänzt um wissenschaftliche Neugier auf innovativen Feldern und vor allem angelegt in einem starken Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft werden Impulse für die Lausitz entstehen, die dem Strukturwandel Auftrieb geben.

Die Investitionen in den Aufbau eines Science Park Lausitz sind gut angelegtes Geld. Es werden nicht nur wissenschaftliche Strukturen entstehen, sondern durch die Kooperation mit der Wirtschaft werden Ausgründungen möglich, die ganz neue und innovative Arbeitsplätze in die Lausitz bringen.

Emissionsfreies Fliegen, Speicherung regenerativer Energien und neue Ansätze für eine bessere Pflege werden in der Lausitz gedacht und gemacht. Darin investieren wir. Wir schaffen die Grundlagen für Innovationen aus der Lausitz. Davon hat ganz Brandenburg etwas.“