Ludwig Scheetz zum Beschluss des Landtags: Mehr Unterstützung für Festivals und kleine Kinos

Ludwig Scheetz

Potsdam. Der Landtag hat sich heute auf Antrag der Koalition für eine stärkere Unterstützung des Kulturbereichs ausgesprochen, der von der Corona-Krise nach wie vor stark beeinträchtigt ist. Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ludwig Scheetz, fordert vor allem Hilfen für Festival-Veranstalter und unabhängige Kinos.

„Wir müssen Kultur auch da unterstützen, wo angekündigte Hilfsmaßnahmen des Bundes nicht wirken oder ausreichen. So steht vielen kleinen Programmkinos und privatwirtschaftlichen Festival-Veranstaltern das Wasser bis zum Hals. Ein wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb ist trotz der Lockerungen derzeit kaum möglich. Die Branche hat bereits viel Kreativität bewiesen, um die Zeit des Stillstands zu überbrücken. Wir wollen im Interesse eines lebendigen Kulturlebens helfen, diese Brücke zu verlängern und zu stabilisieren. Falls die angekündigten Bundesprogramme nicht greifen, soll das Land zur Unterstützung einspringen.“

Ludwig Scheetz ergänzt:
„Kultur ist in Städten wie im ländlichen Raum unverzichtbar für das Miteinander und den Austausch, sie bietet Anregungen und Spaß. Und nicht zuletzt schafft sie viele Arbeitsplätze und stützt die regionale Wirtschaft. Wir lassen die Veranstalter und engagierten Programmmacher nicht im Stich – auch im Interesse des Publikums, das auch künftig ins Kino oder auf Festivals gehen möchte.“