Neue Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: Katrin Molkentin ist neue Pressesprecherin

Katrin Molkentin

Katrin Molkentin

Die SPD-Landtagsfraktion hat seit dem 1. August 2020 eine neue Sprecherin. Katrin Molkentin übernimmt diese Aufgabe und folgt auf Gerold Büchner, der nun Pressesprecher des Landtages Brandenburg ist.

Katrin Molkentin ist seit Januar 2020 Leiterin Kommunikation bei der SPD-Fraktion und übernimmt nun auch die Funktion der Pressesprecherin. Zuvor war die in der Bundesparteizentrale beschäftigte Molkentin für den Landtagswahlkampf in Brandenburg nach Potsdam gewechselt, wo sie für Inhalte, Kommunikation und als Büroleiterin des Generalsekretärs Erik Stohn eingesetzt war. Im Landesverband war sie während des Wahlkampfes auch Pressesprecherin der Partei.

Molkentin war viele Jahre im Willy-Brandt-Haus beschäftigt. Sie begann in der Kampa|02 und verstärkte anschließend das Referat Außen- und Sicherheitspolitik einige Jahre, bevor sie später in die Kommunikationsabteilung wechselte. Zuletzt war sie Planungs- und Strategiereferentin im Büro der Generalsekretärin. Mit Katarina Barley verließ sie das Haus mitten im Bundestagswahlkampf 2017, als diese Ministerin wurde.