Sommerreise – Fraktionsvorsitzender Erik Stohn im Land unterwegs

Erik Stohn

Erik Stohn läutet das Ende der parlamentarischen Sommerpause – wie im vergangenen Jahr auch – mit seiner Sommerreise ein. Er ist im Land unterwegs, um zu erfahren, wie es Land und Leuten nach den vielen Pandemiemonaten geht. Das Corona-Virus hat viele Monate die Nachrichten dominiert und unser Leben beeinflusst. Ihm geht es darum zu sehen, wie einzelne Branchen und Organisationen durch die Pandemie gekommen sind.

Aber nicht nur. Ebenso wichtig ist es ihm, Brandenburg weiter voran zu bringen. So geht es ihm um die Zukunft unserer Innenstädte. Die SPD-Fraktion hat auf ihrer Juni-Klausur ein Positionspapier beschlossen, in dem sie beschreibt, worauf es bei der Entwicklung der Innenstädte ankommt. Die SPD-Fraktion möchte darüber ins Gespräch kommen, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein. Welche Geschäfte haben eine Zukunft in den Innenstädten und wie müssen diese sich verändern? Wie schaffen wir es, dass inhabergeführte Geschäfte Nachwuchs finden? Wie gelingt die regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten, die nicht nur gesund sind, sondern auch kurze Wege vom Acker auf den Teller zurücklegen? Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Neuruppin wird Erik Stohn auf dem Wochenmarkt unterwegs sein und in Innenstadtgeschäften mit Betreiberinnen und Betreibern ins Gespräch kommen.

Regionale Lebensmittel werden aber nicht nur auf dem Wochenmarkt nachgefragt, sondern auch für Schul- und Kitaessen benötigt. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer von Blauart, einem Caterer für 4.000 Schul- und Kitakindern, wird er über die Verwendung von Bio- und Regio-Lebensmitteln sprechen. Insgesamt wird das Thema Ernährung auf der Reise immer wieder wichtig werden. So schaut er gemeinsam mit Udo Wernitz bei einer Schafzucht in Roskow vorbei und mit Sebastian Rüter besucht er das Deutsche Institut für Ernährungsforschung. Den Menschen wird es immer wichtiger, sich gesund und bewusst zu ernähren. Brandenburg kann diesem gestiegenen Bedarf viel bieten. Über die Vermarktung regionaler Produkte und die Trends zu gesunder Ernährung wird es auf dieser Reise im zweiten Schwerpunkt gehen.

Mit Sebastian Rüter besucht er gemeinsam zwei Betriebe, um sich zu Beginn des Ausbildungsjahres zu erkundigen, ob die Unternehmen ausreichend Azubis gefunden haben. In den Corona-Monaten konnten viele Instrumente zur beruflichen Orientierung nicht angeboten und genutzt werden. Sie besuchen den Ausbildungsverbund Teltow, um sich ein Bild zu machen und gemeinsam für die berufliche Ausbildung in Brandenburg zu werben.

Beim Lausitz-Tag, dem Freitag, geht es natürlich um die Entwicklung dieser Region. Die Lausitz steckt mitten in einem anspruchsvollen Strukturwandel. Erste Entscheidungen, wie der Ausbau des Bahnwerks in Cottbus sind gefallen. Aber es braucht noch viel mehr Ideen für die Lausitz. Daher schauen Wolfgang Roick und Erik Stohn nicht nur beim Bahnwerk vorbei, sondern erkundigen sich im Gründungszentrum Zukunft Lausitz über die Gründungsideen, die andere für die Lausitz haben. Das Gründungszentrum ist eine der Top-Adressen, wenn man sich im Strukturwandel unternehmerisch engagieren möchte.

Am Samstag besucht er gemeinsam mit Ludwig Scheetz das Bergfunk OpenAir. Im letzten Jahr saßen beide auf dem Funkerberg, um mit Veranstalterinnen und Tontechnikern über ihre Sorgen zu sprechen angesichts der vielen abgesagten Events, die pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnten. In diesem Jahr kann das OpenAir stattfinden und beide wollen auf dem Festivalgelände nachhorchen, ob die Unterstützungsprogramme gewirkt haben. Sie hoffen, alle aus dem Jahr 2020 wieder anzutreffen und insbesondere zu sehen, ob sie wieder Fuß gefasst haben.

Wir laden alle Pressevertreterinnen und Pressevertreter ein, Erik Stohn auf seiner Reise zu begleiten. Wenn Sie Interesse daran haben, einzelne Termine oder Tage journalistisch zu beobachten, dann melden Sie sich bitte bis zum 26. Juli 2021 bei Janine Kossack. Janine Kossack ist die Referentin im Team Kommunikation der SPD-Fraktion. Sie ist für alle organisatorischen Fragen die richtige Ansprechpartnerin für die Sommerreise. Sie erreichen Frau Kossack unter 0331-966 1324 bzw. Janine.Kossack@spd-fraktion.brandenburg.de.