Sonderausschuss Lausitz trifft sich digital

Wolfgang Roick

Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzender des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz, Wolfgang Roick, erläutert den Fortgang der parlamentarischen Beratungen:

„Der Sonderausschuss kommt am Freitag zu seiner zweiten Sitzung zusammen. Allerdings wird er sich digital treffen. Auch wir reduzieren Kontakte auf das Nötigste und tragen so hoffentlich zur Reduktion der Infektionszahlen bei. Wir fahren den physischen Kontakt runter und zugleich die Arbeitsintensität hoch.

Die Sitzung am Freitag ist der Startschuss für unsere inhaltliche Arbeit. Der Sonderausschuss wird nicht nur die politischen Prozesse begleiten, sondern auch eigene Impulse geben. Die Strukturentwicklung in der Lausitz hat begonnen, aber sie ist kein Selbstläufer. Auch wenn das Geld zur Verfügung steht, so ist es damit noch längst nicht getan. Wir werden die Landesregierung begleiten, aber nicht blockieren. Wir wollen die Aktivitäten der Landesregierung akzentuieren und verlängern. Der Sonderausschuss wird selbst Akteure vernetzen, Kommunikation verstärken und Ideen zusammen mit den Akteuren für einen besser gelingenden Strukturwandel entwickeln.

Ich werde in meiner Arbeit als Ausschussvorsitzender darauf hinwirken, dass wir mehr machen, als die Arbeit der Landesregierung, Bundesregierung und Europäischen Union nachzuvollziehen. Mir kommt es darauf an, dass die Menschen in der Lausitz von unserer Arbeit einen Mehrwert bekommen.

Auch wenn wir bis auf weiteres digital tagen werden, so werden wir viele kennenlernen und zusammenführen, die anpacken und vor Ort Projekte realisieren. Erst, wenn neue Arbeitsplätze und neue Wirtschaftsunternehmen mit Zukunftsideen entstehen, werden die Mittel des Strukturwandels erfolgreich gewesen sein. Wir müssen liefern und wir werden liefern.“