SPD-Fraktion hatte zum digitalen Zukunftstag eingeladen

Digitaler Zukunftstag 2021

Am Donnerstag, 22. April hatte die SPD-Fraktion Schüler_innen aus dem Land Brandenburg zum Zukunftstag eingeladen, um die Aufgaben der Abgeordneten zu erklären. Dies geschah aufgrund der Corona-Maßnahmen digital.

Teil des Zukunftstages war auch ein digitaler Rundgang. Die Schüler_innen haben die Räumlichkeiten des Landtages durch das Kameraauge gesehen. Den Weg der Kamera haben sie selbst mitbestimmt und entschieden, wohin sie als nächstes geht. Die Kamera wurde von einer Mitarbeiterin der SPD-Fraktion durch die Flure des Landtages getragen und durch Abstimmungen der Schüler_innen dessen Weg bestimmt.

„Es war interessant zu sehen, dass Politiker zu sein nicht nur Büroarbeit bedeutet, sondern auch mit anderen Leuten Konversationen zu führen, um so das Land immer ein kleines bisschen besser machen zu können“, sagte Joy Wahrmann, Schülerin einer 8. Klasse aus Petershagen.

Die Schüler_innen hatten die Gelegenheit mit dem Fraktionsvorsitzenden, Erik Stohn, zu sprechen. Sie nutzten die Chance und gaben ihm Rückmeldungen über das Schulleben in Zeiten der Pandemie. Ihre Erfahrungen wird er mitnehmen und in die künftigen Diskussionen einfließen lassen.

„Die Schüler_innen haben mir vielfältige Fragen gestellt. Sie reichten von Problemen aufgrund des Corona-Virus, bis hin zu Einschätzungen und Erfahrungsberichten zur Bildungspolitik. Ich schätze den Kontakt zur Jugend sehr und war von der Vielfalt der Fragen und Meinungen beeindruckt“, so Fraktionsvorsitzender Erik Stohn.

*Diese Pressemitteilung ist von den Schüler_innen des Zukunftstages in einem digitalen Workshop verfasst worden.