Statement Wolfgang Roick zum Entwurf für das Landesjagdgesetz

Wolfgang Roick

Der Sprecher für Umweltpolitik, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wolfgang Roick, erklärt zum Entwurf für das Landesjagdgesetz durch das Forum Natur Brandenburg:

„Mit der Novelle des Jagdgesetzes haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Biodiversität, den Tier- und Artenschutz sowie die Lebensräume des Wildes angemessen zu berücksichtigen und zu verbessern. Uns Politikern ist bewusst, dass ein funktionierendes Jagdwesen eine wesentliche Voraussetzung für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Kulturlandschaft ist. Unsere herausfordernde Aufgabe ist es, das Jagd- und Wildtiermanagement gemeinsam so zu justieren, dass unsere Jägerinnen und Jäger dieses neue Jagdgesetz als ihr Gesetz anerkennen. Ich begrüße es deshalb sehr, dass uns die im Forum Natur Brandenburg organisierten Verbände eigene Vorschläge präsentieren. Gleichzeitig freue ich mich auf den politischen Dialog und bin mir sicher, dass im Ergebnis ein von allen Beteiligten getragenes modernes Brandenburger Jagdgesetz steht.“