Uwe Adler: Anstieg an registrierten Straftaten im Jahr 2022 – Adler: „Gemeinsam gegensteuern, Gewaltprävention schärfen“

Uwe Adler

Uwe Adler, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zur Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2022:

„Grundsätzlich positiv zu bewerten ist die Langzeitentwicklung der Kriminalstatistik. Dafür danken wir vor allem und ausdrücklich den vielen Polizistinnen und Polizisten in unserem Land, die jeden Tag durch Fleiß und Hingabe, mit persönlichem Mut und großer Einsatzbereitschaft im Beruf dazu beitragen, dass Brandenburg sicher bleibt!“

Adlers erster Befund: der auffällige Anstieg der Straftaten gegen das Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz. „Besorgniserregend müssen auch die Entwicklungen im Bereich der häuslichen Gewalt und der Gewalt gegen Polizeibeamte zur Kenntnis genommen werden. Hier müssen wir auch aus der Politik heraus gemeinsam gegensteuern und unsere Betrachtungs- und Herangehensweise schärfen. Auch im Bereich der Gewaltprävention! Auffällig auch die Entwicklungen, bei denen das Internet, soziale Medien oder andere digitale Plattformen eine bedeutsame Rolle spielen. Mit Blick in die Zukunft ist es dringend daran, möglichst ministeriell übergreifend Formate zu entwickeln, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, aber auch Seniorinnen und Senioren stärken!“

Hintergrund:

Am 31. März 2023 erfolgte die Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2022 durch den Innenminister des Landes Brandenburg, Michael Stübgen, und den Polizeipräsidenten Brandenburgs, Oliver Stepien.

Nach den Jahren des Rückgangs ist die Zahl der Straftaten wieder angestiegen. Im Vergleich zum Jahr 2021, das Jahr mit dem Tiefstand an Straftaten, gab es 2022 einen Zuwachs von 11 240 auf gut 170 000 registrierten Delikten.