Uwe Adler: Die Retterprämie ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes

Uwe Adler

Zur Diskussion im Innenausschuss zur Evaluierung des Verwaltungsverfahrens zur Gewährung von Jubiläumsprämien und Zuschüssen zum Aufwandersatz für freiwillige Feuerwehren, erklärt der Sprecher der SPD-Fraktion für den Brand- und Katastrophenschutz, Uwe Adler:

„Die Einführung von Jubiläumsprämien und finanziellen Zuschüssen zum Einsatz ihres Aufwandes an aktive Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, der Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des THW in der letzten Legislaturperiode war der SPD-Landtagsfraktion ein großes Anliegen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sind unverzichtbar für den Brand- und Katastrophenschutz in allen Regionen unseres Landes. Sie setzen sich für andere Menschen ein – und dabei oft ihre Gesundheit oder gar ihr Leben aufs Spiel. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass sie jährlich eine finanzielle Anerkennung und nach langjährigem Einsatz im Ehrenamt zusätzlich eine Jubiläumsprämie erhalten. Ich bin dankbar, dass wir heute im Innenausschuss die in der Öffentlichkeit entstanden Irritationen ausräumen konnten und sich auch der Innenminister erneut zur Beibehaltung der Rettungsprämie bekannt hat.“