Uwe Adler: Keine Zeit verlieren: Jetzt Polizeidienststellen sanieren

Adler Uwe

Uwe Adler

Der innenpolitische Sprecher Uwe Adler wünscht sich eine deutlich schnellere Umsetzung bei der Sanierung von Polizeidienststellen:

„Unsere Polizistinnen und Polizisten haben einen Anspruch auf eine moderne Ausstattung, aber auch auf zeitgemäße Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen. Das Sonderprogramm zur Sanierung der Polizeidienststellen ist nach wie vor richtig und wichtig. Deshalb wurden vom Parlament unlängst die haushälterischen Voraussetzungen geschaffen. Diese müssen durch das Innenministerium deutlich schneller umgesetzt werden. Seit der Verkündung des Sonderprogramms ist viel Zeit vergangen und ich würde mir auch bei der Sanierung der Polizeidienststellen mehr Geschwindigkeit, Tatendrang und Organisationsökonomie wünschen – dies sind wir unseren Polizistinnen und Polizisten schuldig. Die Polizei Brandenburg kann – auch im Hinblick auf Bewerberinnen und Bewerber – nur eine attraktive Arbeitgeberin bleiben, wenn die Arbeitsbedingungen in den Dienststellen weiterhin verbessert werden.

Vom Innenminister und seinem Ministerium fordere ich einen erkennbaren und verbindlichen Fahrplan, der sowohl die einzelnen Liegenschaften priorisiert und den betroffenen Bediensteten in den Liegenschaften einen Zeitplan aufzeigt, wann sie mit Verbesserungen rechnen können. Vorhabenbegleitend ist aus meiner Sicht auch ein verbindliches Lagebild zum Bau und der Sanierung von Polizeidienststellen in Brandenburg als informatives und valides Begleitinstrument sinnvoll!“