Wolfgang Roick: CO2-neutrale Wärmeversorgung rückt in den Fokus des Strukturwandels

Wolfgang Roick

Die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) Lausitz hat drei weiteren Strukturwandelprojekten die Förderfähigkeit in Höhe von 54 Millionen Euro attestiert. Damit will Lauchhammer ein Bildungs- und Erlebniszentrums für Kunstguss und Industriekultur errichten. In Neuhausen soll ein Mobility Campus entstehen, auf dem künftigen Luftfahrtmechatroniker qualifiziert und weitergebildet werden. In Senftenberg soll die Wärmeversorgung der Stadt in Zukunft CO2-neutral gestaltet werden.

Wolfgang Roick, Vorsitzender des Strukturwandelausschusses und Landtagsabgeordneter aus Großräschen, äußert sich zufrieden zu den Entscheidungen der IMAG:

„Mit Hilfe von Wärmeüberträgerstationen, Wärmespeicheranlagen und einer zehn Kilometer langen Fernwärmetrasse aus dem thermischen Ersatzbrennstoffkraftwerk „Sonne“ aus Großräschen kann den Menschen vor Ort in Senftenberg ein gutes Angebot für eine klimaneutrale Wärmeversorgung gemacht werden. Zusammen mit den anderen beiden Projekten wird deutlich, dass der Strukturwandelprozess die drängenden Themen der energetischen Transformation, aber auch die Ausbildung von Fachkräften sowie den Aufbau und die Stärkung der regionalen Industriekultur aktiv angeht.“