Wolfgang Roick zum Bevölkerungszuwachs: Brandenburg wächst, weil es attraktiv ist

Wolfgang Roick

Potsdam. Brandenburg ist im vergangenen Jahr nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes im Ländervergleich am zweitstärksten gewachsen. Der Sprecher der SPD-Fraktion für den demografischen Wandel, Wolfgang Roick, sieht die Gründe nicht nur in der Nähe zu Berlin.

„Brandenburg hat im vergangenen Jahr 10.000 Bürgerinnen und Bürger hinzugewonnen. Das sind 10.000 Menschen mehr, die in unserem Land gerne leben, sich einbringen und Brandenburg voranbringen. Darüber dürfen wir uns alle freuen – zumal die Entwicklung in manchen Regionen Deutschlands ganz anders verläuft. Brandenburg ist attraktiv als Wohn- und Lebensort, für Investoren und engagierte Selbständige ebenso wie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Gründe liegen in den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der hohen Lebensqualität und dem engen Zusammenhalt, auch und gerade im ländlichen Raum. Damit kann Brandenburg auch in Zukunft punkten.“

Wolfgang Roick, der zugleich stellvertretender SPD-Fraktionschef ist, fügt hinzu:
„Die Nähe zu Berlin ist ein weiterer Faktor für den Bevölkerungszuwachs, aber sicherlich nicht der einzige. Denn auch Berlin ist nach der jüngsten Statistik stark gewachsen. Die gesamte Metropolregion im Herzen Europas zieht Menschen an, und wir wollen dafür sorgen, dass das so bleibt. Die SPD-Fraktion wird sich weiterhin für Innovation, gute Bildung, Sicherheit und Zusammenhalt einsetzen.“