Wolfgang Roick zum Sonderausschuss Lausitz: Imageverbesserung für aktiven Zuzug

Wolfgang Roick

Im Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz wurden heute die Ergebnisse aus der laufenden Begleitforschung vorgestellt. Nach den Aussagen der beauftragten Institutionen von BTU, IWH und Prognos ist der brandenburgische Strukturwandel auf einem guten Weg.

Wolfgang Roick, Vorsitzender des Sonderausschusses Strukturentwicklung in der Lausitz:

„Die Begleitforschung bestätigt die von der Politik eingeschlagene Richtung und sieht in dem Werkstattprozess ein sinnvolles Instrument, Projekte in der Region zu entwickeln. Entscheidend für den Erfolg des Strukturwandelprozesses wird die demografische Entwicklung sein, insofern ist es notwendig, dass wir das Image der Lausitz weiter verbessern, um den Zuzug von Arbeitskräften zu erhöhen.“