Björn Lüttmann zum Beschluss des Bundestags: Mehr Organspenden retten mehr Leben

Björn Lüttmann

Björn Lüttmann

Potsdam. Der Bundestag hat heute eine Neuregelung für Organspenden beschlossen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion für den Bereich Soziales und Gesundheit, Björn Lüttmann, ruft zu einer größeren Bereitschaft zur Organspende auf.

„Wichtig ist, dass wir weitere Schritte gehen, um mehr Organspenden in Deutschland zu haben. Immerhin fast 10.000 Menschen stehen auf der Warteliste für ein Spenderorgan, aber nur 932 Organspender gab es 2019 bundesweit. Dabei stehen das grundsätzliche Bekenntnis zur Organspende und das Handeln der Menschen im Widerspruch zueinander. Während 84 Prozent der Bundesbürger einer Organspende positiv gegenüberstehen, geben gleichzeitig nur 37 Prozent an, einen Organspendeausweis zu haben. Es ist daher zu hoffen, dass noch mehr Menschen ihrer Überzeugung Taten folgen lassen. Ich hoffe, die heute vom Bundestag getroffene Entscheidung trägt hierzu bei und hilft, durch mehr Organspenden mehr Leben zu retten!“