Kita frei ab drei!

SPD-FraktionBB_Grossflaeche_KitaFrei_RZ_Ansicht

Wie versprochen, wird die Kita beitragsfrei. In dieser Legislaturperiode werden wir die Eltern der 3- bis 6-Jährigen komplett von Kitabeiträgen zu befreien. Das haben wir umgesetzt. Seit 2018 ist schon das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei.

Seit dem 1. August 2023 fallen auch für das vorletzte Kindergartenjahr keine Beiträge mehr an und ab August 2024 entfallen die Elternbeiträge bis zur Einschulung komplett, wenn das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Rund 79.000 Brandenburger Kinder besuchen dann kostenfrei den Kindergarten. „Beitragsfrei ab drei“

Für uns ist klar, Kita ist Bildung und Bildung soll perspektivisch für alle Familien mit Kindern beitragsfrei sein. Bis es so weit ist, entlasten wir vor allem auch Geringverdiener. So zahlen Familien mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis 20.000 Euro bereits seit August 2019 keine Beiträge mehr für die Betreuung ihrer Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort, unabhängig vom Alter.