Sichere Öffnungsschritte für Brandenburg!

Positionspapier der SPD-Landtagsfraktion
Stand 02.03.2021

Rund ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie stehen wir bei der Bewertung der Bekämpfung der Pandemie in Brandenburg vor einer gemischten Bilanz. In der „ersten Welle“ im Frühjahr 2020 konnte die Anzahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen in Deutschland und auch in Brandenburg vergleichsweise niedrig gehalten werden. Auch die Zahl der Menschen, die an oder mit COVID 19 starben, war im Vergleich mit einigen anderen europäischen Ländern niedrig. Grundlegende Probleme der ersten Wochen, insbesondere im Bereich der Materialbeschaffung, konnten über das Jahr 2020 deutlich entschärft werden. Mit der „zweiten Welle“ ab Ende 2020 stieg sowohl die Zahl der Corona-positiv getesteten Personen, als auch die Zahl der an Covid-19-Erkrankten und an oder mit der Krankheit verstorbenen Menschen massiv und glich sich weitgehend dem internationalen Niveau an.

Das vorliegende Positionspapier beschreibt den aktuellen Stand sowie notwendige Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Darüber hinaus unternimmt es den Versuch, Folgerungen für die Zeit nach Corona zu entwickeln.