Geschäftsstelle

Politik ist weitaus mehr als Debatten im Plenum und den Ausschüssen. Vieles passiert im Hintergrund, zum Beispiel in der Geschäftsstelle einer Fraktion. Hier arbeiten Referentinnen und Referenten, Sekretärinnen und Sekretäre, hier findet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit den Abgeordneten an der Gestaltung und Umsetzung von politischen Ideen und Vorhaben.

Wer leitet die Geschäftsstelle?

Für die organisatorischen Aufgaben in der Fraktion ist der Fraktionsgeschäftsführer verantwortlich. Er kümmert sich um die Finanzen, das Personal und die Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle.

Welche Aufgabe haben Referentinnen und Referenten?

Die Arbeit an Anträgen und Gesetzentwürfen ist fachliche und juristische Detailarbeit. Weil der Kalender von Abgeordneten oft voll ist mit Terminen im Landtag oder im Wahlkreis, ist es wichtig, dass sie bei dieser Arbeit unterstützt werden. Die Referentinnen und Referenten recherchieren und beraten die Abgeordneten wissenschaftlich. Jede Referentin und jeder Referent übernimmt bestimmte Themenbereiche, sodass für alle Sachgebiete eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Wer sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?