Britta Kornmesser zur Verkehrspolitik: Brandenburg ist Fahrradland!

Britta Kornmesser

Potsdam. Am Donnerstag befasst sich der Landtag mit den Plänen der Koalition für einen Ausbau des Radverkehrs. Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Britta Kornmesser, möchte die Radnutzung in Brandenburg stärken.

„Brandenburg ist Fahrradland. Radfahren liegt im Trend. Wir möchten noch mehr Menschen dafür begeistern, neue Zielgruppen erreichen und Potenziale nutzen, die das Fahrrad auch im ländlichen Raum besitzt. Denn leider denken viele bei Radfahren zuerst an den Nahbereich oder an die Freizeit – und weniger an den Alltagsverkehr, auch außerhalb von Städten. Wenn wir Verkehr neu denken und baulich planen, können wir Synergien zwischen verschiedenen Verkehrsträgern nutzen. Eine gute Infrastruktur für Radfahrende ist dabei das Rückgrat jeder Fahrradpolitik und das wichtigste Motiv für Menschen, häufiger auf diese umweltfreundliche Art der Mobilität umzusteigen.“

Die SPD-Verkehrspolitikerin Britta Kornmesser erklärt weiter:
„Unser Ziel ist ein deutlich höherer Anteil des Fahrrads am Gesamtverkehr, ohne Autofahrer schlechter zu stellen. Deshalb setzen wir uns ein für das Schließen von Radweg-Lücken, die Sicherung insbesondere von Schulwegen, Erleichterungen für radfahrende Pendlerinnen und Pendler sowie eine stärke Anbindung des Radverkehrs an den öffentlichen Nahverkehr. Ein weiterer Fokus liegt darauf, überregionale touristische Radwege und Radschnellverbindungen auszubauen. Bei all dem wollen wir Kommunen, Verbände und Initiativen vor Ort einbeziehen.“