Daniel Keller: Rücktritt Britta Ernst als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport

Daniel Keller

Anlässlich des Rücktritts von Britta Ernst als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Keller:

„Die SPD-Landtagsfraktion hat den Rücktritt von Britta Ernst als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir bedanken uns bei Britta Ernst für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren, insbesondere für die großen Fortschritte bei der kontinuierlichen Verbesserung des Personalschlüssels und die großen Schritte zur Elternentlastung auf dem Weg zur Beitragsfreiheit in Kitas und Horten. Zudem hat sie 2021 als Präsidentin der Kultusministerkonferenz einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise in den Schulen geleistet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Steffen Freiberg. Aus seiner bisherigen Arbeit als Staatssekretär kennt er die Herausforderungen für die Schulen und Kitas unseres Landes. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung der Schulen verfügt er über umfassende Erfahrungen, die in den kommenden Jahren noch wichtiger werden. Wir sind uns sicher, dass er die bevorstehenden Aufgaben beherzt und zielgerichtet anpacken wird. Die SPD-Fraktion wird ihn dabei nach Kräften unterstützen.“