Erik Stohn und Daniel Keller zum Tod Manfred Stolpes – Trauer um den Gründervater des neuen Landes Brandenburg

Erik Stohn und Daniel Keller

Potsdam. Zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe erklären für die SPD-Landtagsfraktion der Vorsitzende Erik Stohn und der Parlamentarische Geschäftsführer Daniel Keller:

„Wir trauern gemeinsam mit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern um einen großen Menschen. Er war dem Land und uns Freund, Gestalter, Ratgeber, Mahner und treuer Begleiter. Manfred Stolpe hat sein Leben lang für ein gutes, friedliches Miteinander gearbeitet, in Deutschland wie in Europa. Herausforderungen und Probleme hat er mutig angepackt und sich dafür eingesetzt, sie durch Gespräche und Ausgleich zu lösen. Den Menschen in Brandenburg hat er auch als Ministerpräsident ab 1990 Mut gemacht und den Rücken gestärkt, er hat das Wir-Gefühl gefördert und das Land maßgeblich geprägt. Dabei handelte er als überzeugter Demokrat immer so, dass der Landtag als Volksvertretung einbezogen war. Manfred Stolpe hat das neue Land Brandenburg mitbegründet und gestaltet. Ohne ihn wären wir nicht, wo wir heute sind; er wird uns allen fehlen. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau und seinen Angehörigen.“