Katja Poschmann: Immaterielles Kulturerbe Brandenburg bewahren – 300 Jahre Joachim-Wagner-Orgel in Brandenburg an der Havel

Katja Poschmann

Der authentische Klang: Unter dieser Losung startet am 22. Juni 2023 das Symposium zum 300. Jubiläum der Orgel im Dom zu Brandenburg. Die historische Joachim-Wagner-Orgel wird über zwei Tage alle Aufmerksamkeit bekommen.

Expertinnen und Experten aus der Musikwissenschaft, dem Orgelbau, Organistinnen und Organisten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Orgel-Gesellschaften wie der Joachim-Wagner-Gesellschaft in Brandenburg konnten für das Ereignis gewonnen werden. Bereits 2017 hat die UNESCO den Orgelbau und die Orgelmusik als immaterielles Kulturerbe der Menschheit ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die UNESCO auch das über Generation hinweg zu bewahrende Können und Wissen rund um den Orgelbau.

Im Kulturausschuss des Landtages Brandenburg fand am heutigen 14. Juni dazu ein Fachgespräch mit Domkantor Marcell Fladerer-Armbrecht statt.

Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Die Orgelkultur ist eine traditionelle Kulturform und hat auch bedeutende Wurzeln in Brandenburg. Etwa 400 Orgelbaubetriebe in ganz Deutschland sorgen mit ihrer wertvollen Arbeit dafür, dass dieses faszinierende Kulturerbe weiter besteht. Ich freue mich deshalb

auf dieses kulturelle Ereignis, dass nicht nur die Geschichte des Orgelbaus näherbringt, sondern auch die faszinierenden Klänge dieses handwerklichen Instrumentes. Das heutige Fachgespräch im Ausschuss hat Lust auf mehr gemacht, dieses traditionsreiche Instrument im Dom zu Brandenburg kennen und zu Klängen von Bach und zeitgenössischer Komponisten lieben zu lernen. Ein großartiges Ereignis, dass über die Grenzen unseres Bundeslandes bereits seine Beachtung findet und viele

Musikbegeisterte und Orgelliebhaber nach Brandenburg lockt. Ein besonderer Dank gilt den vielen Förderern dieses Festivals. “

Hintergrund: In Brandenburg gibt es mehr als 1500 Orgeln. Sie gehören in den großen wie kleinen Kommunen zum festen Bestandteil der Brandenburger Kultur- und Kirchenhäuser.
Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und überzeugt durch höchste Handwerkskunst. In Brandenburg war eine große Zahl von Orgelbaumeistern mit durchaus überregionaler Bedeutung beheimatet. So verfügt die Joachim-Wagner-Orgel im Dom zu Brandenburg über 2.010 Pfeifen in 29 originalen und insgesamt 33 Registern auf zwei Manualen und Pedal.