Ludwig Scheetz zur Kulturförderung in der Corona-Krise: Sicherung der Kulturvielfalt stärkt das Miteinander

Ludwig Scheetz

Potsdam. Das Land Brandenburg unterstützt kulturelle Einrichtungen und Kulturschaffende in der Corona-Krise. Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, Ludwig Scheetz, sieht das Förderprogramm als wichtigen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft.

„Die zahlreichen Kultureinrichtungen und –vereine in Brandenburg haben wegen der Beschränkungen in der Pandemie weder Besucherinnen und Besucher noch Einnahmen. Ihre Ausstellungen, Aufführungen, Lesungen, Veranstaltungen aller Art finden derzeit kein Publikum – die meisten Kosten aber laufen weiter. Wir müssen jetzt schon an die Zeit denken, wenn die Beschränkungen enden: Dann wollen die Menschen im Land wieder ins Konzert, Kino, Theater oder Museum gehen. Es ist deshalb richtig, die kulturellen Einrichtungen zu stützen und so in ihrer Vielfalt zu erhalten, damit sie die Krise unbeschadet überstehen.

Auch Kulturschaffende brauchen jetzt Unterstützung. Ob in kleinen oder großen Gemeinden, in Städten oder auf dem Land – sie tragen zur Lebensqualität bei und stärken mit ihrer Kunst den kulturellen Reichtum und das Miteinander in Brandenburg. Um diese wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen zu können, benötigen sie eine Förderung, um die harte Zeit der Pandemie zu überbrücken.“