Zukunft wird in Brandenburg gemacht: SPD-Landtagsfraktion besichtigt den Technologie- und Wissenschaftsstandort „dahme_innovation“ in Wildau

Außenansicht Landtag

Die Landtagsabgeordneten Helmut Barthel, Tina Fischer und Ludwig Scheetz besichtigen gemeinsam den Technologie- und Wissenschaftsstandort „dahme_innovation“. Auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach begrüßt als Gast die Kampagne der SPD-Landtagsfraktion.

„dahme_innovation“ in Wildau hat sich zu einem dynamischen Ökosystem für Unternehmensgründungen entwickelt. Innovationen haben hier ein Zuhause, Fortschritt und Erneuerung werden hier gefördert.

Helmut Barthel, wirtschaftspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: „Was treibt uns heute an, die Zukunft zu gestalten? Wo wollen wir hin? Was macht erfolgreiches Gründen und Wachsen in Brandenburg aus?“ Diesen drei Fragen sind wir nachgegangen. Es ist sehr eindrucksvoll, diese Brutstätte des Fortschritts und der Erneuerung zu besuchen. Hier haben wir viel über Innovatoren aus Wirtschaft und Wissenschaft, über die Zukunft der Mobilität, Energie und Technologie erfahren.“

Tina Fischer, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion: „Kaum ein Ort in Brandenburg steht so sehr für erfolgreiches und innovatives Gründen wie Wildau. Am Technologie- und Wissenschaftsstandort „dahme_innovation“ wird Zukunft gemacht. Bei uns gehen viele tolle Unternehmen an den Start. Hier entstehen Arbeitsplätze mit Zukunft.“

Ludwig Scheetz, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion: „Mir ist es wichtig, direkten Kontakt zu den Gründerinnen und Gründern, innovativen Unternehmen sowie Expertinnen und Experten aus Kammern, Verbänden und Förderinstitutionen zu haben. Es geht mir vor allem darum, erfolgreiches Gründen und Wachsen in Brandenburg möglich zu machen. Wir als SPD stehen für eine starke beständige Wirtschaft. Dafür brauchen wir Innovationen und Unternehmensgründungen, damit Brandenburg für alle die Zukunft bleibt und ist.“

Hintergrund:
Die Kampagne der SPD-Fraktion #ZukunftwirdinBrandenburg gemacht umfasst eine Reihe von Veranstaltungen an besonderen Orten Brandenburgs, wo Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen, wo mit Mut, Optimismus und Gestaltungswille unsere gemeinsame Zukunft gestaltet wird. In den nächsten Wochen werden die Landtagsabgeordneten der SPD-Fraktion auf eine Zukunftsreise durch ganz Brandenburg gehen.